Montag, 18. Mai 2009

Abend mit Bhante Dhammika.


Einladung zu einem Abend mit Bhante Shravasti Dhammika.

Bei uns ist Bhante vor allem durch die lesenswerten Beiträge in seinem

Blog "Dhamma Musings"

bekannt.
Viele kennen ihn aber auch durch frühere Besuche in Deutschland oder haben einen seiner Vorträge auf internationalen buddhistischen Veranstaltungen gehört.


Der Abend in Frankfurt:

Ort: Fo Guang Shan Tempel, Hanauer Landstr. 11 - 13

Zeit: Montag, den 25.Mai um 19:00 Uhr

Thema:
Grenzüberschreitend:
Buddhismus im Westen - Buddhismus im Osten.


Aus Bhantes Selbstdarstellung:
Ich bin nicht die 5. oder 9. Reinkarnation eines großen Lamas, ich habe keine Ermächtigungen oder Einweihungen erhalten, Ich bin kein Linienhalter irgend einer Tradition, ich bin immer noch dabei meine Jhanas zu verwirklichen, ich bin kein anerkannter Lehrer, ich bin kein "in den Strom Eingetretener" (zumindest fühl ich mich nicht wie einer) und ich hab nicht viele Schüler.
Ich bin seit 32 Jahren buddhistischer Mönch und der spirituelle Leiter der Buddha Dhamma Mandala Society in Singapur.

Homepage der Buddha Dhamma Mandala Society

Biografische Daten:
Bhante Dhammika wurde 1951 in Australien in einer christlichen Familie geboren und konvertierte im Alter von 18 Jahren zum Buddhismus.
Er reiste in den 70er Jahren nach Thailand, Laos und Burma und letztlich nach Indien wo er drei Jahre lang Yoga und Meditation lernte und schließlich unter dem ehrenwerten Matiwella Sangharatna, dem letzten Schüler von Anagarika Dharmapala, zum Mönch ordiniert wurde. Ab 1976 studierte er Pali auf Sri Lankas Vidyalaya und wurde Mitbegründer und Lehrer des Nilambe Meditations Zentrums in Kandy. Seit dieser Zeit lebte er meistens in Sri Lanka und Singapur.

Bhante Dhammika schrieb einige Bücher und sehr viele Artikel zu Buddhismus and verwandten Themen. Er vertrat den Theravada Buddhismus auf der European Buddhist Millennium Conference in Berlin im Jahre 2000.
Ausser für buddhistische Philosophie interessiert sich Bhante sehr für die historische Topographie des Buddhismus und das Phänomen des Pilgern.

Bhante spricht englisch, seine Beiträge werden am Montag Abend bei Bedarf ins Deutsche übersetzt.
Der Vortrag ist kurz und lässt viel Raum für Fragen und Antworten.

Spenden für den Tempel (Raumkosten) und/oder Spenden für Bhante (Reisekosten u.a.) sind freiwillig und sehr willkommen.


Für die Buddhistische Gemeinschaft in der Deutsche Buddhistische Union
und die Dharma Studiengruppe im Fo Guang Shan Tempel

Herbert Rusche