Freitag, 27. März 2009

Dalai Lama kommt nach Frankfurt


Neuer Blog zum Dalai Lama Event in Frankfurt!

Der Dalai Lama besucht vom 30. Juli bis zum 2. August 2009 Frankfurt a.M. Zu der Veranstaltung wurde jetzt ein Blog eingereichtet, der regelmäßig über Neuigkeiten informiert.

>> Hier gehts zum Blog <<

Infos zum Programm:

Der Dalai Lama wird auf Einladung des Tibethaus Deutschland, der Pagode Phat Hue und der Deutschen Buddhistischen Union (DBU), vom 30. Juli bis 02. August 2009 nach Frankfurt a.M. kommen und Vorträge über die "Kunst des Lebens" halten:

> Vorträge des Dalai Lama
Erklärungen des Dalai Lama zu dem Text "Die mittleren Stufen der Meditation" (Tibetisch: gomrim barpa) des indischen Gelehrten Acharya Kamalashila. (Am Donnerstag 30. Juli und Freitag 31. Juli 2009)

> Segensermächtigung
Am Freitag, den 31. Juli wir der Dalai Lama eine Segensermächtigung in Amitabha geben.

> Abendveranstaltungen mit Sogyal Rinpoche, Sylvia Wetzel und Jack Kornfield
Am Donnerstag und Freitag wird es im Anschluss an die Vorträge des Dalai Lama ein Abendprogramm mit Sogyal Rinpoche, Sylvia Wetzel und Jack Kornfield zu den Themen "Meditation" und "Frieden" geben.

> Podiums-Gespräche "Eine Welt - Ein Geist - Ein Herz"
Der Dalai Lama im Gespräch mit international bekannten Wissenschaftlern und Persönlichkeiten (z.B. Mathieu Ricard, Prof. Dr. Tania Singer, Prof. Dr. Brodbek u.v.a.) des öffentlichen Lebens.

> Öffentlicher Vortrag "Die Kunst des Lebens"
Am Sonntag, den 2. August wird der Dalai Lama über Mitgefühl und "Die Kunst des Lebens" sprechen.

Aunsführliche Informationen rund um die Veranstaltung hier!

Donnerstag, 19. März 2009

Mitgliedschaft

Die Deutsche Buddhistische Union (DBU) bietet Einzelpersonen – im Rahmen der »Buddhistischen Gemeinschaft« – die Möglichkeit zur Mitgliedschaft.

Gründe für eine Mitgliedschaft können sein:

- Du gehörst (noch) keiner buddhistischen Gemeinschaft an, suchst aber Anschluss an Gleichgesinnte.

- Du willst dokumentieren, daß Du Dich nicht nur zu einer »Schule«, zu einer »Tradition« oder einem bestimmten Lehrer bekennen. Du zeigst so, daß Du in erster Linie »BuddhistIn« bist – jenseits aller spezifischen Lehrmeinungen.

- Nicht zuletzt förderst Du durch Deine Mitgliedschaft ideell und materiell den Buddhismus in Deutschland und seine Verbreitung.

- Im Mitgliedsbeitrag ist übrigens ein Abonnement von »Buddhismus aktuell«, der vier mal jährlich erscheinenden Zeitschrift der DBU, bereits enthalten.

- Zudem erhältst Du eine Einladung zum jährlichen Kongress der DBU, der nicht nur jeweils unterschiedliche Themen in den Mittelpunkt rückt, sondern zugleich Treffpunkt der Mitglieder der »Buddhistische Gemeinschaft« ist. Dort werden auch die Delegierten der Buddhistischen Gemeinschaft (BG) gewählt, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Das Infoblatt für Einzelmitglieder kann unter diesem Link als PDF abgerufen werden.

Wir, die Delegierten der Buddhistischen Gemeinschaft, würden uns sehr freuen auch Dich als Mitglied begrüßen zu dürfen!













Elke Popp














Manfred Folkers














Herbert Rusche

Dienstag, 3. März 2009

Herzlich Willkommen


Nach einiger Zeit des Übens mit eigenem Blog habe ich heute den Blog für die Mitglieder der Buddhistischen Gemeinschaft in der DBU (Einzelmitglieder im DBU-Sprachgebrauch) erstellt und freigegeben.

Der Blog soll künftig von mehreren Autoren betreut und geführt werden.