Montag, 11. Oktober 2010

Buddhismus und Naturwissenschaften

Deutsche Buddhistische Union (DBU)
lädt ein zum Seminar
Buddhismus und Naturwissenschaften
Beginn einer Freundschaft oder Begegnung zweier Welten?
mit
Oliver Petersen und Prof. Dr. Horst Neugebauer

HAMBURG, 27. - 28. November 2010 (Sa. - So.)
 
                                                                                       
im Rahmen des Studienprogrammes
Wissen – Verstehen – Erfahren
Buddhistische Weisheit in der Vielfalt der Traditionen

Thema

Die Lehren des Buddha stellen sich gerne der kritischen Auseinandersetzung und sind deshalb offen für das Gespräch mit anderen Religionen, Weltanschauungen, Philosophien sowie den modernen Wissenschaften. Ziel ist eine klare Selbstbestimmung, die andere Positionen verstehen will und sie in ihrem Wahrheitsgehalt gelten lässt, ohne die eigenen Überzeugungen zu verleugnen. Themenbereiche werden sein: Begriffe der Religion und der Wissenschaft; Krise des modernen Materialismus, Wissenschaft als Ideologie; Wendung in der modernen Naturwissenschaft im Bereich der Quantenphysik; Parallelen zwischen Wissenschaft und Buddhismus

Referenten
Oliver Petersen, 1961 geboren, 1980 wurde er Schüler von Geshe Thubten Ngawang und war 16 Jahre Mönch (1983 bis 1999). Er ist Tibetisch-Übersetzer, Magister der Tibetologie, Religionswissenschaft und Philosophie, hat eine gestalttherapeutische Ausbildung und leitet u.a. für das Tibetische Zentrum als Referent Seminare und Meditationskurse und ist seit vielen Jahren im interreligiösen Dialog aktiv. www.tibet.de

Prof. Dr. Horst Neugebauer (Buddhist und Geologe an der Universität Bonn)

Zeiten: Samstag 10-18 Uhr, Sonntag 10-16 Uhr. Mittagspause ca. 13-14.15 Uhr

Veranstaltungsort:  
Theksum Tashi Chöling (TTC) Buddhistisches Zentrum,
Harkortstieg 4
22765 Hamburg-Altona
Tel. 040 – 383238

Kosten, Bezahlung: 80,- Euro inklusive Materialien und Erfrischungen; wenn Sie teilnehmen wollen, bezahlen Sie den Betrag bitte vor Beginn des Seminars auf das Konto. Nr.: 1829904, Münchner Bank EG, BLZ 701 900 00; bei Rücktritt bis eine Woche vor Beginn des Seminars werden 90% der Gebühren zurückerstattet, danach nur die Hälfte.

Mittagessen: Am Samstag gibt es ein gemeinsames Mittagessen im tibetischen Restaurant im Haus, am Sonntag bestellen wir gemeinsam etwas von außerhalb.

Übernachtungen können Sie im Umfeld in Altona selbst buchen unter: 
oder: Schanzenstern Altona - Kleine Rainstraße 24-26 - 22765 Hamburg – Tel 040-3991 9191
Im Zentrum können 2-3 Menschen auf Matratzen mit eigenem Schlafsack kostenlos übernachten – bitte rechtzeitig bei der DBU Geschäftsstelle melden!

Seminar-Unterlagen bzw. genauer Ablaufplan werden nach der Anmeldung verschickt und/oder während des Wochenendes verteilt.

Anmeldung, Informationen, über: Online-Anmeldung www.buddhismus-studium.de
Helge Latzina, DBU Geschäftsstelle, Tel 089/ 28 01 04, E-mail dbu@dharma.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen