Montag, 29. März 2010

Ist Samsara doch zu retten?

Deutsche Buddhistische Union (DBU)

lädt ein zum Seminar

Ist Samsara doch zu retten?

(Modul Gesellschaft und Soziales)

mit

Dr. Winfried Reuter und Sylvia Wetzel

1. - 2. Mai 2010 (Sa. - So.)

Berlin

im Rahmen des Studienprogrammes

Wissen – Verstehen - Erfahren ● Buddhistische Weisheit in der Vielfalt der Traditionen


Thema

Das Seminar macht die Funktion von Religion im Kontext unserer modernen Gesellschaft zum Thema. Sylvia Wetzel beschäftigt sich dabei u.a. speziell am Beispiel des Achtfachen Pfades mit dem Beitrag des Buddhismus zur Gesellschaft. Wilfried Reuter beleuchtet die buddhistische Sicht des Begriffes Menschenwürde am Beispiel von Geburt und Tod und wird soziale Gerechtigkeit anhand des Gesundheitssystems erläutern. Beide werden in Gesprächen das Thema der Geschlechterrollen im Buddhismus erörtern. Es gibt Vorträge, Übungen mit Anleitung, Austausch in Gruppen und im Plenum.


Referenten

Dr. Wilfried Reuter wurde 1952 in Nordhessen geboren. Auf seinem spirituellen Weg wurde er beeinflusst durch die Lehren des Ramana Maharshi. Seine wichtigste Lehrerin wurde Ayya Khema, die ihn beauftragte, in Berlin ein Meditationszentrum aufzubauen und den Dharma dort zu lehren. Wilfried Reuter ist Arzt in eigener Praxis, Schwerpunkt Geburtshilfe und Onkologie.

Sylvia Wetzel ist Publizistin und buddhistische Meditationslehrerin. Sie befasst sich seit 1968 mit Wegen zur psychologischen und politischen Befreiung und seit 1977 mit dem Buddhismus. Ausbildung in der tibetischen Tradition und zwei Jahre Praxis als Nonne. Fünfzehn Jahre arbeitete sie im buddhistischen Dachverband DBU; sie ist u.a. Gründerin und Vorsitzende der Buddhistischen Akademie.


Zeiten: Samstag 10-18 Uhr, Sonntag 10-16 Uhr. Mittagspause ca. 13-14.15 Uhr

Veranstaltungsort: Lotos Vihara, Neue Blumenstraße 5, 10179 Berlin, www.lotos-vihara.de

Anreise: U-Schellingstraße, S-Jannowitzbrücke oder siehe Webseite;
Unterkunft:
Übernachtung ist im Zentrum leider nicht möglich. Empfehlungen für Berlin werden auf Anfrage zugesandt.

Kosten, Bezahlung: 80,- Euro inklusive Materialien und Erfrischungen; Wenn Sie teilnehmen wollen, dann bezahlen Sie den Betrag bitte vor Beginn des Seminars auf das Konto. Nr.: 1829904, Münchner Bank EG, BLZ 701 900 00; bei Rücktritt bis eine Woche vor Beginn des Seminars werden 90% der Gebühren zurückerstattet, danach nur die Hälfte.

Mittagessen: Wer Samstag und/ oder Sonntag am gemeinsamen vegetarischen Mittagessen für ca. 5.- Euro teilnehmen möchte, vermerke das bitte auf der Anmeldung oder informiere uns. Danke!

Anmeldung, Informationen, über: Online-Anmeldung www.buddhismus-studium.de

Helge Latzina, DBU Geschäftsstelle, Tel 089/ 28 01 04, E-mail dbu@dharma.de oder Doris Wolter, Koordinatorin des Studienprogramms: doriswolter@gmx.de

Seminar-Unterlagen bzw. Ablaufplan werden nach der Anmeldung verschickt oder während des Wochenendes verteilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen