Mittwoch, 25. August 2010

DBU-Kongress 2010


DBU-Kongress 2010

- ARBEIT

- WIRTSCHAFT 

- UMWELT

verANTWORTlich handeln

Erkennen 

Benennen  

Ändern



Termin:
Freitag den 15.10.2010 um 18: 00 Uhr
bis
Sonntag den 17.10.2010, ca. 13: 00 Uhr

Ort:
Freie Waldorfschule Kreuzberg e.V.
Ritterstr. 78
10969 Berlin


Weltwirtschaftskrise, Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit: Unsere Gesellschaft erfährt schwerwiegende Verwerfungen, die unsere Existenzgrundlagen gefährden und viel Leid hervorbringen. Es ist unübersehbar geworden, dass grundlegende Veränderungen dringend notwendig sind.

Zugleich denken immer mehr Menschen über neue Formen des Arbeitens, Wirtschaftens und Zusammenlebens nach. Wie können wir die Ausbeutung von Menschen und Ressourcen stoppen? Welche Wirtschaftsordnung bietet eine stabile Basis für ein achtsames, liebevolles Miteinander? Was können wir den angeblichen Sachzwängen einer globalisierten Wirtschaft entgegensetzen?

Wie wollen wir miteinander leben?

Die Deutsche Buddhistische Union (DBU) möchte diese Fragen auf einem Kongress erörtern und dazu ermuntern, Verantwortung zu übernehmen. In der Waldorfschule Berlin-Kreuzberg werden sich Buddhistinnen und Buddhisten mit Akteuren ganz verschiedener gesellschaftlicher Bereiche treffen. In Workshops, Vorträgen und Podiumsdiskussionen wollen wir ergründen, was es in der heutigen Zeit bedeuten kann, ethisch und verantwortungsbewusst zu handeln. Projekte, die von Achtsamkeit und Mitgefühl geprägt sind, können sich vorstellen und vernetzen.

Ethisches und verantwortungsbewusstes Handeln bildet das Fundament der Buddha-Lehre.
Der Dharma enthält Anleitungen, wie Menschen und Gesellschaften sich verändern können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen