Mittwoch, 25. August 2010

DBU-Kongress 2010


DBU-Kongress 2010

- ARBEIT

- WIRTSCHAFT 

- UMWELT

verANTWORTlich handeln

Erkennen 

Benennen  

Ändern



Termin:
Freitag den 15.10.2010 um 18: 00 Uhr
bis
Sonntag den 17.10.2010, ca. 13: 00 Uhr

Ort:
Freie Waldorfschule Kreuzberg e.V.
Ritterstr. 78
10969 Berlin


Weltwirtschaftskrise, Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit: Unsere Gesellschaft erfährt schwerwiegende Verwerfungen, die unsere Existenzgrundlagen gefährden und viel Leid hervorbringen. Es ist unübersehbar geworden, dass grundlegende Veränderungen dringend notwendig sind.

Zugleich denken immer mehr Menschen über neue Formen des Arbeitens, Wirtschaftens und Zusammenlebens nach. Wie können wir die Ausbeutung von Menschen und Ressourcen stoppen? Welche Wirtschaftsordnung bietet eine stabile Basis für ein achtsames, liebevolles Miteinander? Was können wir den angeblichen Sachzwängen einer globalisierten Wirtschaft entgegensetzen?

Wie wollen wir miteinander leben?

Die Deutsche Buddhistische Union (DBU) möchte diese Fragen auf einem Kongress erörtern und dazu ermuntern, Verantwortung zu übernehmen. In der Waldorfschule Berlin-Kreuzberg werden sich Buddhistinnen und Buddhisten mit Akteuren ganz verschiedener gesellschaftlicher Bereiche treffen. In Workshops, Vorträgen und Podiumsdiskussionen wollen wir ergründen, was es in der heutigen Zeit bedeuten kann, ethisch und verantwortungsbewusst zu handeln. Projekte, die von Achtsamkeit und Mitgefühl geprägt sind, können sich vorstellen und vernetzen.

Ethisches und verantwortungsbewusstes Handeln bildet das Fundament der Buddha-Lehre.
Der Dharma enthält Anleitungen, wie Menschen und Gesellschaften sich verändern können.


Sonntag, 8. August 2010

Hilfe für Ladakh

Liebe Freunde,

Ladakh im indischen Himalaya ist vor wenigen Tagen von einer verheerenden Naturkatastrophe, einer Sturzflut mit gewaltigen Schlammlawinen und Erdrutschen, heimgesucht worden.

Ladakh gehört zu Jammu und Kaschmir, in dieser an Pakistan grenzenden Region herrscht zur Zeit starker Monsunregen.

Auch Einrichtungen der Maha Bodhi Society in der besonders stark betroffenen Ortschaft Choglamsar wurden beschädigt und zum Teil zerstört, darunter ein Altenheim. Die Wasserversorgung des Mahabodhi-Zentrums ist teilweise zerstört. Bis jetzt wurden im Katastrophengebiet nach Angaben der indischen Behörden rund 130 Leichen geborgen, hunderte Menschen werden noch vermisst.

Die Menschen in Ladakh benötigen dringend Hilfe, es fehlt an vielen lebensnotwendigen Dingen wie Zelten, Baumaterial, sauberem Trinkwasser, Medikamenten usw. Viele Ladakhis sind über Nacht obdachlos geworden, die Ernten sind teils völlig zerstört, und im Oktober beginnt in der Region bereits der extrem kalte Winter.

Unser Freund, der buddhistische Mönch und Präsident der Maha Bodhi Society, Bhante Sanghasena, der das Mahabodhi International Meditation Center in Ladakh leitet, bittet uns um finanzielle Hilfe, um die Not der betroffenen Menschen etwas lindern zu können. Bhante Sanghasena ist Ladakhi, vielen von uns ist er durch seine Deutschlandbesuche bekannt. Auch viele unserer Patenkinder und deren Familien stammen aus der betroffenen Region.

Liebe Freunde, wenn Ihr dazu in der Lage seid, überweist bitte Eure Spende auf das Spendenkonto der Deutsch-Buddhistische Humanitären Vereinigung e.V. (DBHV), Konto Nr.: 650510, BLZ: 508 501 50.

IBAN: DE82 5085 0150 0000 6505 10, SWIFT-BIC: HELADEFIDAS (Stichwort "LADAKH" nicht vergessen!)


Wir werden die Spenden umgehend nach Indien weiterleiten. Durch unsere direkten Kontakte zur Mahabodhi Society und nach Ladakh können wir uns dafür verbürgen, dass die Gelder auch dort ankommen, wo die Hilfe benötigt wird. Ihr bekommt von uns nach Eingang Eurer Spende eine absetzbare Spendenbescheinigung (dafür bitte Eure vollständige Adresse für die Zustellung angeben).

Alle anfallenden Kosten, auch die für den Transfer der Spenden, übernimmt die DBHV, so dass alle Spenden ungekürzt den Opfern zu gute kommen.

Im Namen der Betroffenen bedankt sich die DBHV herzlich bei Euch für Euer Mitgefühl und Eure Spendenbereitschaft.


Im Auftrag der DBHV e.V.

Gustav Büttner

(Kassierer)








Mittwoch, 4. August 2010

Gute Fragen und Gute Antworten zu Buddhismus

Foto: S.Berger Cover: M.Hunschock

Unter dem Titel "Was Sie schon immer über Buddhismus wissen wollten" hat die DBU ein Buch von Bhante S. Dhammika aus Singapur herausgebracht.

Der Titel des Originals ist "Good Question - Good Answer".

In diesem Buch werden Fragen, welche immer wieder im Zusammenhang mit Buddhismus auftauchen, von Bhante Dhammika in einer gut verständlichen Form beantwortet.

Auf dem Bild links ist Bhante bei seinem Besuch in Deutschland im Sommer des Jahres 2009 auf dem Frankfurter Flughafen zu sehen.



Bhante Dhammikas Buch ist hervorragend dafür geeignet, die Fragen von Menschen die sich für Buddhismus interessieren, zu beantworten. Es ist auch anregend, nützlich und hilfreich für Buddhisten für den Fall, dass ihnen genau diese Fragen einmal gestellt werden. Ven. Bhante S. Dhammika hat diese Fragen in der ihm eigenen klugen und humorvollen Weise beantwortet. Übersetzt wurde das Buch von der ehemaligen Rätin der DBU Traudel Reiß.

Dieses Buch ist das erste Buch auf Dana-Basis der DBU und soll ausschließlich durch Spenden finanziert werden, wie es die Jahrhunderte alte buddhistische Tradition ist. Dhamma, bzw. Dharma sollte, dieser Tradition entsprechend, nicht Gegenstand von Geschäften und immer frei für alle verfügbar sein. Im Gegenzug sollte, wer kann, großzügig spenden, damit diese Arbeit fortgesetzt werden kann.

Spenden bitte an: Spendenkonto der DBU
Münchner Bank e.G.
Kontonummer 182 99 04
BLZ 701 900 00

Als Verwendungszweck bitte
Spende für Bhante Dhammika-Buch
und Adresse angeben.

Kostendeckend für ein einzelnes Buch mit Versand ist ein Mindestspendenbetrag von 5 €.

Vielen Dank für großzügige Spenden schon jetzt:
Herbert Rusche für die DBU.

Blog von Bhante S. Dhammika

Englische Online-Version von Good Question - Good Answer