Samstag, 16. Oktober 2010

Diamantsutra als Spendenprojekt

Die DBU-Gemeinschaft International Zen Temple e.V. Berlin gibt in Zusammenarbeit mit dem Angkor-Verlag eine dreisprachige (Deutsch/Englisch/Chinesisch) Ausgabe des Diamantsutra heraus.

Das Diamantsutra - hier ein Druck aus dem Jahr 868 u.Z. 
Es handelt sich das älteste gedruckte Buch der Welt

Der chinesische Text Kumarajivas (Tripitaka Koreana Bd. 5 Nr. 13, Taisho Shinshu Daizokyo Bd. 8 Nr. 235) wurde von dem Ehrw. Seong Do ins Englische übersetzt. Die Übertragung aus dem Englischen ins Deutsche besorgte Dr. Kurt Graulich. Englische und deutsche Übersetzung werden auf gegenüberliegenden Seiten dargestellt, anschließend folgt der chinesische Originaltext sowie ein ausführliches Glossar; alles in schöner gebundener Form.

Das Buch wird von der Gemeinschaft gegen Spende abgegeben; im Handel  (wo ein regulärer Ladenpreis laut Auskunft Herrn Kellers vom Angkor Verlag bei ca. 15€ anzusetzen wäre) wird es nicht erhältlich sein. Von "Massenbestellungen" sollte man daher verständlicherweise absehen.

Herzlichen Dank an den International Zen Temple e.V. und eine tiefe Verbeugung für dieses großherzige und verdienstvolle Projekt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen